Herzlich Willkommen!0
0
00
Kurse

Geburtsvorbereitung 

In unseren Geburtsvorbereitungskursen nähern wir uns dem Thema theoretisch mit vielen Informationen und praktisch mit sanften Körperübungen.

Geburtsvorbereitung ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Allerdings nur für die Frau, der Beitrag für den Partner wird in der Regel von den Krankenkassen nicht übernommen.

Babypflege

Um den Umgang mit dem neugeborenen Kind zu erlernen, bieten wir an manchen Wochenenden insbesondere für Paare das Babypflegewochenende an. Dort wickeln und baden wir Puppen, schauen uns Erstausstattungen an, deren Sinn und Unsinn. Und wir werden über die vielen kleinen Stolpersteine beim Leben mit dem Baby sprechen. Typische Veränderungen nach der Geburt, Erkrankungen des Kindes und den Umgang damit, Schreikinder, Blähungen oder Impfungen können hier Thema sein. 

Rückbildung

Der große Muskel Beckenboden wird während der Schwangerschaft sehr strapaziert. Nicht nur das Gewicht des Kindes sondern auch die veränderte Körperhaltung üben Druck auf ihn aus. Die Spannung im Muskel kann auf Dauer nicht gehalten werden und der Muskel wird überdehnt. 

Während der Geburt muss sich der Beckenboden komplett öffnen, um das Kind hindurchzulassen. Mitunter wird dabei das Gewebe verletzt. 

Im Beckenbodenkurs wollen wir den Muskel wieder ein wenig trainieren, um dem Körper wieder seinen ursprünglichen Halt zurückzugeben. 

Babymasage 

Die Babymassage ermöglicht den Eltern einen intensiven Kontakt zum Kind. Die Massage wird nach den Techniken von Leboyer ausgeführt. Die Kinder fühlen sich nach der Massage entspannt und Blähungen werden gelindert. Während der Kurszeit ist immer ausreichend Platz für Fragen und Sorgen der Eltern.

Musik für Babys

Erste Hilfe am Kind 

ZUR ZEIT WERDEN KEINE KURSE IM GEBURTSHAUS ANGEBOTEN.

Bei der Suche nach einem geeignetem  Kursangebot unterstütze ich gern.



Geburtshaus Grasberg, Ulrike Stommel, Aolphsdorfer Str 17, 28879 Grasberg, Telefon 04792-628, info@geburtshausgrasberg.de